Labels und Richtlinien dienen auch im Werbeartikelmarkt als Orientierungshilfe bei Kaufentscheiden. Sie unterstreichen oder beweisen gewisse Qualitätsmerkmale von Gütern, Dienstleistungen oder Unternehmungen.
Produkt-Ökologie
GOTS
www.global-standard.org
GOTS (Global Organic Textile Standard), globaler Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologischerzeugten Naturfasern. Definiert sind ökologische und soziale Standards entlang der Wertschöpfungskette, die durch unabhängige Zertifizierung sichergestellt werden. Pandinavia-Sonderproduktionen können nach GOTS-Standard umgesetzt werden.
Oeko-Tex Standard 100
www.oeko-tex.com
Zertifizierungssystem der Internationalen Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textilökologie (Oeko-Tex, Schweiz) für Textilprodukte aller Verarbeitungsstufen. Pandinavia-Sonderproduktionen werden immer nach dem Oeko-Tex Standard umgesetzt.
Cradle to Cradle
Cradle to Cradle (C2C, Von der Wiege zur Wiege), Prinzip einer abfallfreien Wirtschaft ohne gesundheits- und umweltschädliche Materialien, wobei alle eingesetzten Stoffe ausnahmslos zu Nährstoffen für natürliche oder geschlossene technische Kreisläufe werden.
Unternehmens-Ökonomie
EcoVadis CSR-Zertifikat
www.ecovadis.com
EcoVadis ist eine Nachhaltigkeits-Bewertungsplattform für globale Beschaffungsketten auf der Basis des EcoVadis CSR-Ratingsystems (Corporate Social Responsibility) und verbindet Einkäufer und Lieferanten. Ziel und Zweck: Risikominimierung, Transparenz und Innovations-/Nachhaltigkeitstreiber auf der Basis von 21 CSR-Indikatoren aus den vier Themenbereichen Umwelt, Soziales, Ethik und Lieferkette. Pandinavia ist seit 2013 bewertet und verfügt momentan über den Silber-Status.
ISO 14001
www.iso.org
Die ISO 14001-Zertifizierung ist eine international anerkannte Norm, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren und nachhaltige Praktiken in ihrem Betrieb zu implementieren. Pandinavia hat die hohen Anforderungen der ISO erfüllt und nachgewiesen, dass das Unternehmen effektive Umweltmanagementprozesse etabliert hat, um Ressourcenverbrauch, Abfallproduktion und Umweltbelastungen zu minimieren.
Unternehmens-Ethik
amfori BSCI
www.amfori.org
BSCI (Business Social Compliance Initiative, Brüssel), gemeinnützige Unternehmensvereinigung mit wirtschaftsgetriebener Online-Plattform für die unterschiedlichen europäischen Verhaltenskodizes und Überwachungssysteme als Basis für ein gemeinsames weltweites Überprüfungssystem von Sozialstandards in den Lieferantenketten. Der BSCI-Verhaltenskode orientiert sich wesentlich am SA8000-Standard. Pandinavia ist seit 2009 Mitglied und arbeitet mit nach amfori BSCI zertifizierten Lieferanten zusammen.
SEDEX
www.sedexglobal.com
SEDEX (Supplier Ethical Data EXchange, London), Non-Profit Mitglieder-Organisation für Unternehmen, die sich zu einer ständigen Optimierung des ethischen Verhaltens in ihrer weltweiten Lieferkette verpflichtet haben. Die Plattform bietet eine Reihe von Tools für das ethische Management von Wertschöpfungsketten. Pandinavia ist seit 2015 Mitglied bei Sedex.
UN Global Compact
www.unglobalcompact.org
UNGC (United Nations Global Compact, kurz Global Compact), globaler Pakt zwischen UNO und Unternehmen, auf Basis von zehn anzuerkennenden Prinzipien, freiwillig soziale und ökologische Mindeststandards einzuhalten und diese im Rahmen des Netzwerkes ständig zu verbessern. Pandinavia bekennt sich seit 2013 zum Global Compact.